Quantcast
Channel: Kommentare zu: Q&A – Hast du Fragen?
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Von: Kevin

$
0
0

Hallo Norbert.

Also wenn du mit Nischenseiten eine klassische Nischenseite meinst (sowas wie Elektro Rasenmäher), dann ist das wirklich schwierig dafür thematisch passende Backlinks auf anderen Websites zu bekommen. Solche Nischenseiten gelten im Allgemeinen immer als „Unsauber“. Soll bedeuten, dass es ja (sein wir mal ehrlich) so ist, das man solche Seiten aufsetzet, um damit irgendwann gut zu ranken und damit Geld zu verdienen. In den meisten Fällen bestätigt sich auch, das der Ersteller solcher Seiten meist gar keine richtige Ahnung vom Thema hat, sondern alles selbst nur recherchiert oder passende Texte gekauft hat (outsourcen).

Das soll jetzt kein Angriff sein (wir haben selbst solche Seiten 😉 ). Ich wollte das nur mal aus der Sicht von Leuten erklären, bei denen man Backlinks bekommen möchte. Ganz anders dagegen ist es, wenn man selbst einen richtigen Blog zum Nischenthema führt. Sprich, es können natürlich statische Inhalte auf der Website sein, es wird aber zusätzlich noch regelmäßig gebloggt. In solchen Fällen ist es wesentlich einfacher, zB einen Gastartikel bei einer thematisch passenden Seite unter zu bekommen. Man muss es ja mal aus der Sicht eines Webseitenbetreibers sehen. Ich möchte meinen Lesern guten Content bieten und ich würde auch niemals auf statische Nischenseiten verlinken wollen, da es meinen Lesern keinen Mehrwert bieten würde.

Solche statischen Seiten erstellen wir eigentlich nur und lassen sie dann Links liegen. Man kann dann noch ganz klassisch Blog Kommentare setzen, Foren Kommentare etc. (aber nicht spamen, sondern sparsam mit den Links sein). Wir haben ein Projekt erstellt, ein halbes Jahr liegen lassen und der Rest ergab sich von alleine. Wir haben dafür nun einige Google Rang 1 Rankings und noch viele weitere Ergebnisse im oberen Bereich. Dafür haben wir keine Links gesetzt, keine Links gekauft oder sonst was….

Man kann natürlich mal bei Machdudas oder ähnlichen Freelancer Plattformen schauen, ob sich dort jemand findet der einem 20 Backlinks für 50€ setzt. Sowas machen wir aber nicht um empfehlen es auch eigentlich niemandem so etwas zu machen.

Generell stellt sich mir die Frage, ob du mit den Backlinks echte Besucher erreichen möchtest oder ob sie nur da sein sollen, um Google Rankings zu erreichen.
Wenn du direkte Besucher durch die Backlinks erreichen möchtest, dann solltest du dich auf Thematisch passenden Blog, in Foren, Gruppen etc aufhalten und dort mit deiner Zielgruppe kommunizieren.
Wenn es nur um Rankings geht, dann ist die beste Maßnahme überhaupt guten Content zu schreiben und den Leuten die Antworten zu dem Thema zu liefern, nach denen sie suchen. Google ist mittlerweile so intelligent und merkt das sehr gut, ob der Content gut ist oder nicht. Sowas macht sich zB in der Aufenthaltsdauer auf deiner Seite bemerkbar. Kommen die Leute auf diene Seite und springen sofort wieder ab, stimmt was nicht. Komment die Leute auf deine Seite, bleiben lange und klicken noch auf weitere Unterseiten, bedeutet das, das du ihnen gibst wonach sie suchen und das merkt auch Google. So erreichst du deine Rankings 😉

Dazu trägt auch die Struktur und die Benutzerfreundlichkeit, das Design etc deiner Seite mit bei. Wenn du also bemerkt das die Absprungrate hoch ist, musst du dort beginnen etwas zu verändern. Hier noch ein guter Artikel zum Thema Design und Content 😉


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images